Unser Ausbildungsangebot für Sie!
Sozialversicherungsfachangestellte sind kompetente und serviceorientierte Berater in allen Fragen rund um die Sozialversicherung und bearbeiten die Kundenanliegen zur Krankenversicherung und sämtlichen Leistungen. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sichern die digitalen Geschäftsprozesse ab und gestalten die digitale Transformation in Unternehmen.
Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten:
Bei der BKK Scheufelen werden die Auszubildenden in allen ausbildungsrelevanten Bereichen der Krankenkasse eingesetzt und lernen dadurch die praktische Umsetzung der theoretisch vermittelten Inhalte.
- Mindestens ein guter mittlerer Bildungsabschluss mit Stärken in Deutsch und Mathematik
- Interesse an rechtlichen Themen und sozialen Absicherungssystemen
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten
- Sorgfalt und Genauigkeit im Umgang mit Gesetzestexten und Dokumenten
Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. September eines Jahres und dauert standardmäßig drei Jahre.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37,5 Stunden.
Ausbildungsjahr: 1.230,00 €
Ausbildungsjahr: 1.315,00 €
Ausbildungsjahr: 1.474,00 €
Pro Ausbildungsjahr Urlaubsgeld in Höhe von 450,00 €
Pro Ausbildungsjahr Weihnachtsgeld in Höhe eines Monatsgehalts
Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40,00 € monatlich
Ein Auszubildender hat Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Ausbildungsjahr.
Die betriebliche Ausbildung findet in unserem Hauptsitz in Kirchheim/Teck, sowie in der Zweigstelle in Owen statt. An der BKK Akademie in Rotenburg an der Fulda (Hessen) werden die theoretischen Inhalte in insgesamt 19 Seminarwochen vermittelt – bei Schulpflicht zusätzlich Berufsschulunterricht.
- Versicherungs- und Beitragswesen
- Leistungsabrechnung und -prüfung
- Sozialversicherungsrecht und Rechtskunde
- Wirtschafts- und Sozialversicherungslehre
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres muss eine schriftliche Zwischenprüfung abgelegt werden. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen Teil, der an drei Tagen durchgeführt wird, und einer mündlichen Prüfung in Form eines Kundengespräches.
Nach einem guten Abschluss der Ausbildung bestehen verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Fachberater Leistungen, Pflegeberater, Krankenkassenfachwirt, Krankenkassenbetriebswirt).
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-Frau für Digitalisierungsmanagement:
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind die Experten für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Sie identifizieren Optimierungspotenziale in bestehenden Abläufen und treiben die digitale Transformation voran, indem sie geeignete IT-Lösungen auswählen, beschaffen und implementieren. Dabei arbeiten sie eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden. Die Ausbildung ist vielfältig und praxisorientiert, bietet aber auch zahlreiche Herausforderungen, die das Lernen spannend und dynamisch gestalten.
Bei der BKK Scheufelen lernen die Auszubildenden die verschiedenen Abteilungen und Projekte kennen, um ein umfassendes Verständnis der Digitalisierung und der dazugehörigen Prozesse im Unternehmen zu erlangen.
- Mindestens ein guter mittlerer Bildungsabschluss mit Stärken in Deutsch und Mathematik
- Interesse an digitalen Technologien und Prozessen
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten
- Flexibilität und die Bereitschaft, sich ständig mit neuen IT-Trends auseinanderzusetzen
Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. September eines Jahres und dauert standardmäßig drei Jahre.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37,5 Stunden.
Ausbildungsjahr: 1.230,00 €
Ausbildungsjahr: 1.315,00 €
Ausbildungsjahr: 1.474,00 €
Pro Ausbildungsjahr Urlaubsgeld in Höhe von 450,00 €
Pro Ausbildungsjahr Weihnachtsgeld in Höhe eines Monatsgehalts
Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40,00 € monatlich
Ein Auszubildender hat Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Ausbildungsjahr.
Die betriebliche Ausbildung findet in unserem Hauptsitz in Kirchheim/Teck statt. Die theoretischen Grundlagen werden in der Kaufmännischen Berufsschule in Göppingen an wöchentlich anderthalb Schultagen vermittelt.
- IT-Systeme und digitale Geschäftsprozesse
- Beschaffung von IT-Produkten / Projekten zur Digitalisierung
- Entwicklung und Betreuung von IT-Lösungen
- IT-Sicherheit und Datenschutz
- Qualitätssicherung und Dokumentation
- Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahrs wird anhand praxisbezogener Aufgaben Teil 1 der Abschlussprüfung schriftlich abgelegt. Teil 2 findet an drei Tagen am Ende der Ausbildung statt und besteht aus schriftlichen Aufgaben und der Präsentation einer betrieblichen Projektarbeit.
Weiterbildungen und Spezialisierungen im IT-Bereich sind möglich, z.B. IT-Projektmanagement.
Bewerbungen an:
Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Anschrift:
BKK SCHEUFELEN
z.Hd. Frau Ernst
Schöllkopfstr. 65
73230 Kirchheim/Teck